Unsere Oberstufe: Jahrgangsstufen 7-10

Markus Rinderspacher, SPD Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, schenkt Schülerinnen und Schülern der Christophorus-Schule München eine Unterrichtsstunde – Freie Schulen wollen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung.

„Ich bin heute wirklich gerne an die Christophorus-Schule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtsstunde zu schenken. Aber auch für mich ist das ein Geschenk, mit Schülern im unmittelbaren Dialog sein zu können.

Ich hoffe, viele Fragen, gerade auch kritische Fragen zum Politikbetrieb, beantworten zu können“, so der Abgeordnete MDL Markus Rinderspacher.

Der Landtagsabgeordnete sieht in der Veranstaltung der freien Schulen unter dem Motto „Tür auf – Abgeordnete unterrichten an freien Schulen“ eine wichtige Gelegenheit, durch Präsenz, Information und Dialog einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu leisten. Vor allem da es sich bei den Schülerinnen und Schülern um Jugendliche mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung handelt, die trotz ihrer schwierigen sozialen Bedingungen ein großes Interesse an gesellschaftlich-politischen Themen zeigen.

„Durch den direkten Kontakt mit dem örtlichen Abgeordneten soll das so wichtige und staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden,“ so Schulleiter Bernd Hügel.

Für die Christophorus-Schule sei das ein über den Lehrplan hinaus gehendes Anliegen. Herr Hügel betonte, dass einige der teilnehmenden Schüler 2018 erstmalig wahlberechtigt seien. Bernd Hügel: „Demokratie lebt von der Möglichkeit zur Partizipation und dem Wissen darum – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen: Den Abgeordneten aus dem Landtag zu unseren Schülern vor Ort bringen.“

Ruth Spangler über den Besuch des bayrischen Fraktionsvorsitzenden der

SPD Markus Rinderspacher in der Christophorus-Schule in München-Riem

Am 12.03.2018 besuchte uns Markus Rinderspacher anlässlich desTages der freien

Schulen in Bayern.

Am Anfang haben wir über die Wichtigkeit der Demokratie gesprochen. Herr Rinderspacher erzählte uns

anschließend die Entstehungsgeschichte des Freistaat Bayerns. Der Politiker zeigte uns auf,

wie wichtig der Wahlgang sei und wie uns die Demokratie im Alltag begegnet. Nach seinen Berichten durfte

die Klasse ihm in ruhiger Atmosphäre einige offene Fragen stellen. Nach der Frage eines Schülers zur Meinung

des Politikers zum Thema „FreieSchulen“ war die Rückmeldung sehr positiv. Die restliche Zeit unserer gemeinsamen

Stunde nutzten wir für ein allgemeines Gespräch zum Thema Schulsysteme, Förderung und Politik im Allgemeinen.

Nach diesem politischen Talk durften wir ein paar Geschichten aus dem Schulalltag der Christophorus-Schule

erzählen. Auch sprachen wir über die Besonderheiten und Fördermaßnahmen an unserer Schule. Zum Ende der

aufschlussreichen Stunde haben wir noch ein gemeinsames Bild mit Markus Rinderspacher machen dürfen.

Nach dem Besuch des Politikers diskutierten wir über die erlebte Stunde und im Durchschnitt hat sie uns

sehr gefallen. Unsere Klasse hat es gefreut, dass wir ein lockeres Gespräch mit ihm geführt haben und

unsere Fragen gänzlich beantwortet wurden.

Im Rückblick wäre gegen einen weiteren Besuch von Markus Rinderspacher nichts einzuwenden.

Ruth Spangler

Praxis- und Berufsorientierung

In der Oberstufe (7.-9. Klasse) leiden unsere Schüler aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit häufig unter einer tief greifenden Schulunlust. Dies fordert von uns spezielle Angebote. Um unsere Schüler besser an die Berufswelt heranzuführen, haben wir einen „Praxistag“ eingeführt. Durch die kontinuierliche praktische Erfahrung in verschiedenen Betrieben lernen die Schüler wesentliche Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Ausdauer, etc. Sie entdecken die Grenzen ihrer persönlichen Belastbarkeit und lernen, ihre Chancen realistisch einzuschätzen. So ergeben sich für die Schüler neue Chancen, ihr negatives Selbstkonzept und ihre Schulmüdigkeit zu überwinden. Neue Perspektiven tun sich für den Einzelnen auf!