SMV-Arbeit

Der Klassenrat

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander und die Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen, über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und der Christophorus Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, sowie über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe von festen Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse innerhalb des Klassengefüges und erleichtert so den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Die drei Säulen des Klassenrats sind folgende:

Gemeinschaft fördern

Im Klassenrat gestalten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihr Zusammenleben. Sie diskutieren und entscheiden über ihre Anliegen, sie planen Aktivitäten und setzen sie um, sie streiten und vertragen sich. Was sonst in jeder Klasse nebenbei abläuft, findet im Klassenrat seinen festen Platz. So führt der Klassenrat zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft der Klasse und schafft ein positives Lernklima.

Kompetenzen bilden

Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationsfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen wie : aktiv zuhören,  frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren und eine eigene Meinung bilden und diese auch zu vertreten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Perspektiven zu wechseln, Aufgaben gerecht zu werden, sowie demokratische Entscheidungen mit zu tragen.

Demokratie lernen

Im Klassenrat üben die Schülerinnen und Schüler von klein auf, demokratisch zu handeln. In der Gruppe diskutieren sie ihre Anliegen und lösen Probleme, akzeptieren Mehrheitsmeinungen und achten Minderheiten. Sie erleben, wie Diskussions- und Entscheidungsprozesse funktionieren. So lernen die Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen des Klassenrats, selbst Demokratie zu gestalten und  wird somit zur Basis der Demokratiepädagogik in der Schule.