Feste und Feiern

Gemeinschaftlich begangene Feste ritualisieren das Zusammenleben, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und strukturieren den Jahresablauf. Eingebettet in die Wochen- und Monatspläne werden vielfältige Feste und Feiern mit den Kindern und teilweise den Eltern gestaltet: Erntedank, St. Michael, St. Martin, Adventsgärtlein, St. Nikolaus, Hl. Drei König, Mariä Lichtmeß, Fasching, Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten, Sommer- bzw. Frühlingsfest und Johanni bzw. die Sommersonnenwende.

Die verschiedenen fest- oder jahreszeitenbezogenen Inhalte werden für und mit den Kindern in unterschiedlichsten Aktivitäten und Angeboten umgesetzt. Neben den klassischen Angeboten wie Malen, Basteln, Backen, Kochen, Fingerspiele, Musik, Bilderbücher haben die Kinder die Möglichkeit Reigen (kleine Rollenspiele), Puppenspiele, Ausflüge und das Säen und Ernten zu erleben.

Darüber hinaus nimmt die tägliche Bewegung im Garten und teilweise in der Turnhalle einen festen Platz ein.