Zielsetzung

Die Kinder werden von den pädagogischen Fachkräften dabei unterstützt, ihre individuellen Schwierigkeiten zu überwinden.

Im Vordergrund stehen dabei die Erhöhung der Kompetenzen zur Selbstregulation, die Entwicklung eines angemessenen Sozialverhaltens sowie die Stabilisierung der emotionalen Verfassung. Ebenso wird eine Verbesserung der schulischen Leistungen durch die Unterstützung bei den Hausaufgaben erreicht.

In den Tagesgruppen wird mittels der Projektarbeit die Findung und Förderung der individuellen Neigungen und Talente der Kinder ermöglicht. Traditionelle und altbewährte Methoden, sowie neuere Erkenntnisse aus den Bereichen Erlebnis-, Sport-, Kunst- und Medienpädagogik fördern die Kinder ganzheitlich und bereiten sie auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch, Tier, Medien und selbstständiges, selbstbestimmtes Agieren in der Gesellschaft vor.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Elternarbeit. Die Eltern werden in ihrer Erziehungsfähigkeit gestärkt und entlastet. Um dieses Ziel zu erreichen, sind vor allem ein regelmäßiger Austausch und eine gute Zusammenarbeit unerlässlich.